FREE SHIPPING NATIONWIDE! | For Any Assistance, Call us: +92 341 084 0929

GET 10% OFF on all Products at Checkout

Ibuprofen – Richtig einnehmen und dosieren

Ibuprofen ist ein weit verbreitetes Schmerzmittel, das zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt wird. Es gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und ist sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept erhältlich. Doch wie wird Ibuprofen richtig eingenommen?

Zuverlässige Informationen über Ibuprofen finden Sie auf der Website zur Sportpharmakologie in Deutschland. Beeilen Sie sich mit dem Kauf!

1. Die richtige Dosierung

Die empfohlene Dosierung von Ibuprofen variiert je nach Alter, Gewicht und spezifischem Gesundheitszustand. Allgemein gilt:

  1. Für Erwachsene: Die übliche Dosis liegt zwischen 400 mg und 800 mg, die alle 6 bis 8 Stunden eingenommen werden kann.
  2. Für Kinder: Die Dosierung sollte nach Körpergewicht erfolgen, normalerweise 10 mg pro kg Körpergewicht bis zu einer maximalen Tagesdosis von 40 mg pro kg.

2. Einnahmehinweise

Ibuprofen sollte immer mit ausreichend Flüssigkeit, idealerweise mit einem Glas Wasser, eingenommen werden. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen, jedoch wird empfohlen, es mit Nahrung zu konsumieren, um mögliche Magenbeschwerden zu vermeiden. Achten Sie darauf, die empfohlene Höchstdosis nicht zu überschreiten.

3. Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Wie jedes Medikament kann auch Ibuprofen Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten gehören Magenschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, wie Nierenproblemen oder Magen-Darm-Erkrankungen, sollten vor der Einnahme von Ibuprofen unbedingt einen Arzt konsultieren.

4. Besondere Hinweise

Schwangere und stillende Frauen sollten ebenfalls vorsichtig sein. In der Regel sind die Risiken während der ersten zwei Trimester geringer, jedoch sollte die Verwendung im dritten Trimester vermieden werden, da es zu Komplikationen bei der Geburt führen kann.

Ibuprofen ist ein effektives Mittel zur Schmerzlinderung, vorausgesetzt, es wird korrekt und verantwortungsbewusst eingenommen. Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte immer an einen Facharzt oder Apotheker.